zum Hauptinhalt

© IMAGO/YAY Images

Tagesspiegel Plus

Höhere Preise im Supermarkt: Plötzlich werden bestimmte Produkte kaum noch gekauft

Die Inflation verändert das Einkaufsverhalten der Kunden. Supermärkte bekommen das zu spüren. Doch manchen Waren können auch hohe Preise nichts anhaben.

Die Preissprünge bei Lebensmitteln führen zu deutlichen Reaktionen der Konsumenten. Sie geben zwar notgedrungen mehr für ihre Lebensmittel aus. Doch sie wechseln auch zu preiswerteren Marken – und treten bei einzelnen Produkten zuweilen sogar in den Käuferstreik.

Wie eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens POS-Pulse zeigt, trifft die Inflation die Kunden durchaus heftig. So gaben mehr als 98 Prozent der Befragten an, dass die Produktpreise in ihrem Supermarkt höher lägen als im vergangenen Jahr. Dass Speiseöl infolge des Ukrainekriegs teurer geworden ist, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Das bestätigten auch 87 Prozent der 715 Befragten. Doch andere Kategorien liegen nur knapp dahinter.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true